Jamillah Knowles & We and AI / Better Images of AI / People and Ivory Tower AI / CC-BY 4.0

„Offene KI für alle“

Offene KI für alle – dafür plädiert Wikimedia Deutschland. Im Frühjahr 2024 erarbeitete der gemeinnützige Verein in einer Reihe kollaborativer Schreibwerkstätten Empfehlungen für die uneingeschränkte Zugänglichkeit gemeinwohlorientierter KI-Technologien im Bildungsbereich. Hintergrund der Erarbeitung dieser Empfehlungen ist die steigende Relevanz von Künstlicher Intelligenz in der Bildung und der damit zunehmenden Rolle von Privatunternehmen im Bildungsbereich. Unter den generativen Chatbots hat sich ChatGPT des Unternehmens OpenAI als Vorreiter hervorgehoben. Neben Microsoft und Apple erobert nun ein weiteres gewinnorientiertes Unternehmen die Klassenräume deutscher Schulen. 

Wikimedia Deutschland sieht diese Entwicklung kritisch. Der Verein bemängelt die Intransparenz der Sprach-KI, vor allem bei den Trainingsdaten. Eine objektive Bewertung der KI externer Experten ist somit nicht möglich. Zudem kritisiert Wikimedia, dass staatliche Gelder in private Unternehmen fließen, anstatt für die strukturelle Entwicklung des öffentlichen Bildungssektors verwendet zu werden. Schließlich sei die Sprach-KI durch ihre Geschlossenheit schwer an einzelne Bedarfe in der Bildung anzupassen. Diese Punkte sprächen gegen freie, offene, transparente und von Mitbestimmung geprägte Bildung. 

KI-Anwendungen zeigen schon jetzt enorme Chancen in der Bildung. Bei richtiger Anwendung können sie die Motivation und den Lernerfolg für alle Schüler:innen positiv beeinflussen. Künstliche Intelligenz zeigt vor allem bei der Differenzierung Potenzial für chancengerechte Bildung. 

Unter dem Leitmotiv chancengerechter Bildung betont Wikimedia die Notwendigkeit, allen Schulen KI-Anwendungen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch Möglichkeiten für Lehrende sich weiterzubilden und Freiheiten Unterricht- und Prüfungsformen weiterzuentwickeln müssen bereitgestellt werden. Zudem müsse der Staat Datenschutz und andere Aspekte rund um die Nutzung von KI-Tools gewährleisten und kontrollieren. Daher empfiehlt Wikimedia eine Förderung gemeinwohlorientierter und offener KI-Anwendungen in Bildungseinrichtungen, die von staatlichen Mitteln finanziert werden sollen. Die konkreten Empfehlungen stehen Interessierten online zur Verfügung (https://www.wikimedia.de/themen/freie-bildung/).  

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert