Wie prägt KI unsere Wissenschaft und Politik, die Arbeitswelt und das Miteinander? Unter dem Titel „KI und Wir“ lädt die Veranstaltungsreihe Hamburger Horizonte zwischen dem 9. Oktober und 14. November 2024 alle Interessierten ein, die Chancen und Herausforderungen dieser aufstrebenden Technologie zu erkunden.
Die „Hamburger Horizonte“, die von der Körber-Stiftung, dem Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und der Universität Hamburg organisiert werden, bieten ein interaktives Programm an spannenden Schauplätzen in ganz Hamburg. Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft diskutieren über ein breites Themenspektrum – von Kunst bis Klima, von Medizin bis Cybersicherheit. Die Reihe lädt mit vielseitigen Formaten wie Diskussionen, Workshops, Führungen und sogar einem Kneipenquiz und Science Slam dazu ein, sich aktiv einzubringen und mehr über Künstliche Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu erfahren.
Eine Auswahl der bevorstehenden Veranstaltungen:
- 11. November: Von Maschinen, die Gefühle zeigen
- 12. November: KI & Musik: Künstlerische Intelligenz im digitalen, kreativen Raum
- 14. November: Senatsempfang mit einer Keynote von Prof. Dr. Judith Simon zum Thema „Was macht KI politisch?“
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden ihr unter www.hamburger-horizonte.de.
Über die „Hamburger Horizonte“
Die Hamburger Horizonte schaffen seit 2017 eine Plattform für den offenen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und widmen sich jährlich einem Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Finanziert durch die Körber-Stiftung und die Universität Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern, bietet die Veranstaltungsreihe vielfältige Perspektiven und Zugänge zu drängenden Fragen unserer Zeit.
Schreibe einen Kommentar