Künstliche Intelligenz in der Erziehungswissenschaft
Gemeinsam mit der Graduiertenschule, dem Büro für Digitale Lehre und dem Prodekanat für Forschung und Nachwuchsförderung veranstaltet der Arbeitsbereich für Berufs- und Wirtschaftspädagogik im November eine zweitägige Tagung für Studierende, Promovierende und Mitarbeitende, die dem Austausch und der praxisnahen Wissensvermittlung über den Einsatz von KI in der Erziehungswissenschaft dient.
Ort & Zeit
Die Tagung „Von Daten zu Taten: Künstliche Intelligenz in der Erziehungswissenschaft“ findet statt am 20. & 21. November 2024 im Von-Melle-Park 8.
Programm & Anmeldung
Unter https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/graduiertenschule/ki-in-der-ew/ finden Sie alle Information zum Programm. Dort können Sie sich für die Tagung und die einzelnen Workshops anmelden.
Programm-Highlights
Keynotes: Renommierte Expert:innen (u.a. Prof. Dr. Judith Simon; Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg; https://www.inf.uni-hamburg.de/en/inst/ab/eit/team/simon-de.html) geben Einblicke in aktuelle Erkenntnisse, Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder der KI in der Erziehungswissenschaft.
Workshops: In praxisorientierten Workshops (u.a. von fobizz; fobizz | Tools, KI, Fortbildungen & Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte) können die Teilnehmenden eigene Erfahrungen mit KI-Tools sammeln und deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungskontext erkunden.
Podiumsdiskussionen: Vertreter:innen aus Wissenschaft und Schule diskutieren gemeinsam über die ethischen, bildungspolitischen und technischen Aspekte der Integration von KI in Lehr-und Lernprozesse.
Vernetzungstreffen: Für die Mitarbeitenden der Fakultät sind zudem Vernetzungstreffen geplant, um über den Einsatz von KI in Forschung und Lehre zu sprechen. Im Oktober wird die Anmeldung zur Veranstaltung geöffnet und es folgen weitere Informationen.
Schreibe einen Kommentar