vegefox.com – stock.adobe.com

Ein (weiterer) Blog zwischen Wissenschaft und Praxis

Darf ich vorstellen? Der neue Blog des Büros für Digitale Lehre an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg!

Wir haben uns in den letzten Jahren verändert und weiterentwickelt – und irgendwann zwischendurch auch mal unseren Namen gewechselt. Aus dem früheren *mms (dem MultiMediaStudio) wurde das Büro für Digitale Lehre – der Blog blieb. Nun sind wir auch mit unserem digitalen Zuhause dem Namen hinterhergezogen – unter mms.uni-hamburg.de finden Sie nur noch unsere alten Beiträge als Archiv….

Als Büro für Digitale Lehre sind wir angebunden an die Fakultät für Erziehungswissenschaft – und damit angebunden an die Wissenschaft. All unser Wirken, unsere Services, unsere Workshops, unsere Reflexionsräume etc. sind Teil des Wissenschaftssystems, werden geformt durch den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs und sind zum Teil Gegenstand von Forschung. Gleichzeitig haben wir den Auftrag, ganz praktisch daran mitzuarbeiten, unsere Fakultät, die Universität und durch unsere Angebote indirekt auch das Bildungssystem zu verändern. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die digitale Transformation von Lehren und Lernen ein Stückchen weiter voranschreitet. Das tun wir auf ganz unterschiedlichen Wegen. Neben unseren Workshops und den Supportangeboten für Lehrende und Studierende ist es uns ein wichtiges Anliegen, aktuelle Fragestellungen und Diskurse aus Theorie und Praxis sichtbar zu machen, zum Nachdenken und Nachmachen anzuregen und vor allem auch die kooperative Weiterentwicklung des Bildungssystems zu unterstützen.

Die aktuell stattfindende digitale Transformation des Bildungssystems ist ein dynamischer Prozess, der sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis ständig neue Entwicklungen und Herausforderungen mit sich bringt – an manchen Orten schneller, an manchen Orten langsamer. Aufgrund dieses dynamischen Prozesses ist es wichtig, Verbindungen zwischen einer sehr innovationsstarken Praxis und der reflektierenden, forschenden, kritischen Wissenschaft herzustellen. Ein Wissenschaftstransfer, der die Praxis und die Wissenschaft auf Augenhöhe zusammenbringt, ist in unseren Augen ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Transformation des Bildungssystems – und zwar nicht zu sehr mit Blick auf Technik und Technologien, sondern im Sinne einer ganzheitlichen Veränderung, im Sinne der Entwicklung eines Bildungssystems, dass den Anforderungen der Digitalität gerecht wird.

Ohne Austausch, ohne Diskurs, ohne gemeinsames und reflektiertes Ausprobieren kann die digitale Transformation nicht gelingen. Aus diesem Grund öffnen wir mit diesem Blog die Tore zu unserer Wirkstätte zwischen Wissenschaft und Praxis – und laden dazu ein, ab und zu mal einen Blick hineinzuwerfen und gerne auch mitzudenken, mitzuplanen, mitzugestalten!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert